Die Geschichte des Gewerbeverein Ettlingen

• Heute: Der Gewerbeverein Ettlingen kann stolz auf seine kontinuierliche Entwicklung und erfolgreiche Bewältigung der gestellten Aufgaben zurückblicken. Die kooperative Zusammenarbeit mit der Ettlinger Werbegemeinschaft und dem DEHOGA Ettlingen spielen dabei eine entscheidende Rolle.
  • 2023: Mit Martina Stoppanski-Auracher übernimmt erstmals eine Frau die Führung des Gewerbevereins.
  • 2012: Henrik Hotz wird neuer Vorsitzender des Gewerbevereins.
  • 2007: Hanno Müller übernimmt die Spitze des Gewerbevereins.
  • 2006: Feier des 125-jährigen Bestehens mit einem großen Galaabend.
  • 1995: Werner Kehrbeck wird neuer Vorsitzender und führt den Verein engagiert weiter.
  • 1991: Unterstützt von Werner Kehrbeck, Hanno Müller und Alexander Kritzer wird die Ettlinger Leistungsschau im Horbachpark präsentiert.
  • 1983: Lutz Foss wird Vorsitzender und führt den Gewerbeverein erfolgreich weiter.
  • 1981: Feier der ersten Ettlinger Leistungsschau und eines Galaabends zum 100-jährigen Jubiläum.
  • Gründung der "Werbegemeinschaft Innenstadt" und Einführung des Slogans "Ettlingen, die Einkaufsstadt, die alles hat".
  • 1968: Richard Glasstetter wird Vorsitzender und intensiviert die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins.
  • Sechziger Jahre: Unter der Leitung von Wilhelm Haug wird der Verein wirtschaftlich bedeutender für den Mittelstand.
  • 12. April 1951: Beginn der Fortschreibung der Vereinsgeschichte mit einem 7-köpfigen Vorstand.
  • Oktober 1924: Der Gewerbeverein beantragt bei der Stadt Ettlingen einen Raum als Vereinslokal, welcher ab April 1925 in der Zunftstube genutzt wird.
  • Nach dem Ersten Weltkrieg: Der Verein erlebt Turbulenzen.
  • Um 1900: Der Verein verzeichnet bereits 61 Mitgliederbetriebe.
  • 19. April 1881: Der Gewerbeverein wird im Gasthaus "Zum Hirsch" in Ettlingen gegründet, initiiert von Franz Lumpp.